Malkurse

Gönnen Sie sich eine Auszeit und erleben Sie einen kreativen und entspannenden Tag mit einem Malkurs!

Wir malen mit Pastellkreide Schritt für Schritt gemeinsam. Die Maltechnik mit Pastellkreide hat mich von Anfang an begeistert. Besonders gut lässt sich die menschliche Haut mit Kreide darstellen, da sich die Pastellkreide gut verwischen lässt und somit schöne weiche Übergänge der Farben erzielt. Aber auch Landschaften lassen sich wunderschön mit Kreide darstellen.

Ich möchte die Faszination für diese Maltechnik gern an andere weitergeben und damit war die Idee für einen Malkurs entstanden. Mit meinen Malkursen möchte ich Menschen inspirieren, die Freude am Malen haben, aber auch jene, welche denken, sie könnten es nicht. Denn ich bin der Meinung, in jedem steckt ein ,,kleiner Künstler“! Man sollte nur ein wenig Interesse und Geduld als Voraussetzung mitbringen, den Rest machen wir dann Schritt für Schritt gemeinsam. Unter Anleitung erlernen Sie die Grundlagen der Maltechnik, sowie die richtige Handhabung der Malutensilien.


Inhalt:

Mit dem Malkurs erleben die Teilnehmer in kleiner Runde (maximal 6 Personen) einen kreativen und entspannenden Tag. Unter einer Schritt für Schritt – Anleitung erlernen sie die Grundlagen der Pastellkreide – Technik, welche gute Ergebnisse garantieren. Dadurch wird der Kurs auch für Anfänger zu einem Erfolgserlebnis. Sämtliche Arbeitsmaterialien werden gestellt. Die "Rundum – Versorgung" mit Essen und Getränken lässt die Teilnehmer allen Alltagsstress vergessen.


Ablauf:

Zu Beginn des Malkurses lernen sich die Teilnehmer sowie der Kursleiter in entspannter Atmosphäre bei Kaffee, Tee oder auch einem Begrüßungssekt näher kennen. Nachdem den Teilnehmern alle Malutensilien für die Kreidemalerei erklärt worden, beginnt der Aufbau des Gemäldes in einer Schritt für Schritt – Anleitung. Dabei malt der Kursleiter jeden einzelnen Schritt vor und steht dann den Teilnehmern beim Nachmalen mit Rat und Tat zur Verfügung.

 Während des gesamten Kurses wird für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt, um sich entspannt ihrer kreativen Schöpfung widmen zu können. Das Gemälde wird an einem Tag fertig gestellt. Somit können die Teilnehmer es am Kursende gleich mitnehmen. Dafür wird eine entsprechende Transportmappe gestellt.


Thematik:

Es stehen den Teilnehmern Malkurse mit verschiedenen Motiven zur Auswahl. Diese sind auf der Homepage oder auf entsprechenden Flayern ersichtlich. Es liegt ein breites Spektrum von Angeboten vor, mit Themen wie z.B. Landschaft, Tier, Mensch, Fabelwesen, Skyline usw. Die Motive werden zum größten Teil selbst angelegt. Dabei erhalten die Teilnehmer Grundkenntnisse eines Bildaufbaus wie z.B. Schwerpunkte setzen und richtige Proportionen und Perspektiven anlegen. Des weiterem werden auch Kurse angeboten, wo die Motive bereits vorgezeichnet sind. Dabei steht die Farbgebung im Mittelpunkt. Diese Kurse sind extra vermerkt.

Organisatorisches:

Teilnehmerzahl:  3 – 7 Personen
Beginn: 10 Uhr
Dauer:  7 – 10 Std.  ( motivabhängig )
Zahlung: 1 Woche vor Kursbeginn
Preis:  70,00 €