Mein Name ist Michaela Horlbog

Michaela Horlbog

Ich wurde am 26.07.1972 geboren und wohne mit meinem Mann Steffen und meinem Sohn Vincent in Helbra, nahe der Lutherstadt Eisleben in Sachsen–Anhalt.

Ich bin seit 2010 selbstständig bildende Künstlerin und Autodidakt. Wie man in meiner Bildergalerie sehen kann, beschäftige ich mich überwiegend mit Porträts, denn Menschen sind einfach interessant - ihre Gesichter faszinieren mich schon immer! Die Malerei ist für mich nicht nur ein Hobby – sie ist meine Leidenschaft, die mich schon seit dem Kindesalter begleitet, man könnte fast sagen, seit ich meinen ersten Stift in der Hand hielt. Seitdem male ich, so oft es meine Zeit erlaubt.

In meiner Schulzeit blieb kein Buch – oder Heft – Rand von meiner Malerei verschont (zum Ärger meiner Lehrer). Nur meine Kunstlehrerin war oft von meinen ,,kleinen Werken,, ganz angetan und meinte, ich soll mein Talent ausbauen und beruflich nutzen. Doch ich lernte Friseur, so wie mein Opa, meine Oma und meine Mutti. Bald darauf machte ich meinen Friseurmeister und war seitdem ordentlich mit Haaren beschäftigt.

Es war ein schöner, kreativer Beruf, welcher mir aber für meine Malerei nur wenig Zeit ließ. Ab und zu nutzte ich meine Fähigkeiten und skizzierte die neusten Frisuren meiner Kunden in ihre Servicekarten. So wusste ich dann beim nächsten Besuch auf einem Blick, was ich letztens auf ihrem Kopf so ,,kreiert“ hatte. Bilder sagen eben mehr als geschriebene Worte!

Und dann kamen der Abend und die Nacht – meine Zeit zum Malen! Der größte Teil meiner Bilder war also in ,,Nachtschichten“ entstanden. Anfangs malte ich mit Bleistift oder Kohle alles was mich so beschäftigte, als Teenager natürlich ,,Herz-Schmerz,,-Szenen und Liebespaare. Und dann zeichnete ich meinen damaligen Freund von einem Foto ab.

Mein erstes Porträt war entstanden! Ich war von der Ähnlichkeit begeistert und von da an förmlich besessen vom Porträtzeichnen. Alle Mitschüler meiner Klasse mussten mir in den Pausen Modell sitzen und wurden von mir mit Bleistift verewigt. Später malte ich dann meine Familie und Freunde.

Und 2004 im Urlaub in der Türkei entdeckte ich bei einem Porträtkünstler die Faszination der Pastellkreide. Ich sah ihm mit Begeisterung bei seiner Arbeit zu und kurz darauf legte ich mir sämtliche Materialien für die Kreidetechnik zu. Seitdem male ich überwiegend mit Pastellkreide.Ab und zu brauche ich dann aber mal wieder einen Pinsel in der Hand und verwende auch gern Acryl- oder Ölfarbe für abstrakte Motive, Landschaften oder Stillleben und natürlich für meine geliebten Gesichter!

Seit 2014 lebe ich meinen Traum und habe das Hobby zum Beruf gemacht. Lassen Sie sich nun auf den folgenden Seiten in meine Malerei-Welt entführen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Betrachten!

Vielen Dank!

Michaela Horlbog